Mittwoch, 4. November 2015

Kennst du dein persönliches Muster?

Was ist das Enneagramm und was bringt es mir?

  • Das Enneagramm ist eine Matrix der Orientierung, für differenzierte und wirksame Arbeit mit den tieferen Charakterstrukturen der Menschen.
  • Es ist ein System zur Erkenntnis und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.
  • Ein Modell der drei psychischen Wahrnehmungs- Verarbeitungs- und Organisationszentren: Bauch, Herz und Kopf. Wobei eines dieser Zentren unsere Primärenergie darstellt, was unser
    Zuhause ist. Von hier aus sehen wir die Welt, wie durch einen Filter betrachtet. Gleichzeitig stellt dieses Zentrum den Boden da, auf dem das Lebensthema, Grundbedürfnis, Grundangst und die Abwehr wächst.
  • Es lehrt die neun Wahrnehmungsstile, Leidenschaften und Persönlichkeitsstrukturen (Enneagrammtypen) mir ihren Stärken und Schwächen.
  • Das Enneagramm, beschreibt persönliche Wachstumsprozesse und ihre Fallen. Ebenso aber auch die Entfaltungsmöglichkeiten.
Die Enneagramm Struktur ergibt sich aus dem persönlichem:
Lebensthema,
Grundbedürfnis,
Grundangst und der spezifischen Abwehr.
Daraus, lassen sich die typspezifischen Stärken und Fallen, sowie die Strategie ableiten.

Das Ziel ist, ganzheitliches persönliches Wachstum und ein besseres Verständnis für unsere Mitmenschen. +

→ Erkenntnis der eigenen Persönlichkeit inkl. Schwachstellen und Schatten.
→ Entfaltungsmöglichkeiten und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
→ Was ist mein Grundbedürfnis, meine Grundangst, mein Lebensthema und meine Struktur -eigene Abwehr?
→ Verständnis und Bewusstheit für größere Zusammenhänge im eigenen Leben.
→ Verständnis für die Eigenheiten des anderen. Warum verhält Er/Sie sich so?
→ Wahrnehmung der Persönlichkeitsprofile anderer Menschen.
→ förderliche Gestaltung des mitmenschlichen Umgangs.
→ Konfliktmanagement und Problemlösungen.
→ spirituelle Entfaltung über psychologische Aspekte hinaus.


Wichtig ist, wir haben die Facetten von jedem der neun Enneagrammtypen in uns.
Jeder Typ/Muster, ist deswegen auch gleich wichtig, niemand ist besser oder schlechter.



Ich kenne das Enneagramm seit über 7 Jahren und habe mich mit folgenden verschiedenen Modellen befasst: Das Psychologische, Das Spirituelle, Das ILP-Enneagramm und das systemische Enneagramm. Wobei mir letzteres am meisten zusagt.
--> Gerne biete ich hierzu Charackteranalysen und Typbestimmungen an.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen